In MODconnect sind derzeit folgende Netzwerkpartner integriert:

Die Schnittmacher Berlin
bieten Modeunternehmen und Designern CAD-Erstschnitte nach Skizze oder Muster sowie Gradierungen nach handelsüblichen Gradiersprüngen sowie kundeneigenen Werten für den gesamten Bereich Damen- und Kinderoberbekleidung an. Langjährige Erfahrung in der Modebranche und eine umfassende Qualifikation ermöglichen dem Team auch übergreifende Leistungsangebote wie Produktentwicklung und Kollektionsunterstützung.

mb design manufaktur brandenburg GmbH
entwickelt für Kunden aus Hotellerie, Gastronomie und Eventmanagement sowie für ausgewählte dienstleistende Unternehmen trendorientierte Corporate Fashion-Konzepte. Hinter mb-design manufaktur brandenburg verbirgt sich ein kleiner „maßgeschneiderter“ Konfektionsbetrieb mit den Schwerpunkten Design, Konstruktion, Musteratelier und Produktion für Kleinserien und Spezialanfertigungen in der Damen- und Herrenkonfektion. Gemeinsam mit Partnern gleichen Qualitätsanspruches werden Projekte mit bis zu 8.000 Teilen realisiert.

Ods Textildruck
ist eine innovative Textildruckerei, mitten im Herzen von Berlin, im Prenzlauer Berg. Neben dem professionellen Textildruck im Siebdruckverfahren bietet ODS auch Full-Service von der grafischen Designentwicklung über die technische Druckvorstufe bis zur Produktion, Sonderproduktionen von Textilien nach eigenen Schnittmustern, die Produktion von individuellen Druck- und Werbeetiketten, das Umetikettieren von Textilien usw. Neben Plastisolfarben kommen immer häufiger auch nach Öko-Tex 100 zertifizierte Wasserfarben zum Einsatz.

digifabriX (Color Textil Veredelung)
ist ein innovationsführender digiatler Textildrucker für Heimtextilien, Oberbekleidung und technische Textilien in Europa. Die seit diesem Jahr in Berlin angesiedelte Dependance konzentriert sich vornehmlich auf kreative Modedesignszene Berlins und arbeitet bereits für eine Reihe namhafter Label der Stadt.

Bagjack P. Brunsberg GbR
fertigt in einer Fabriketage in Mitte funktionale Kuriertaschen und andere urbane Begleiter in Handarbeit. Angefangen von der Entwicklung der Produktidee bis hin zu deren Umsetzung wird flexibel auf Kundenwünsche reagiert. Für Industriekunden, Agenturen aber auch Endverbraucher konzipiert und produziert bagjack nach eigenen Ideen und Kundenentwürfen, die produktkampagnen- oder imagebezogen sein können, immer die avisierte Zielgruppe im Blick. Im Einsatz von Materialien ist bagjack äußerst experimentierfreudig und variabel.

CDS Design & Software Vertriebs GmbH
ist Vertriebspartner für eine Auswahl an speziellen Softwareprogrammen für Mode- und Textildesigner. Tätigkeiten wie Modellentwurf und Schnittkonstruktion werden durch die Programme COREL FOR FASHION und FITTINGLY SEW erheblich erleichtert. Auch im Bereich textiler Techniken wie Drucken, Sticken, Stricken ermöglichen spezielle Softwareprogramme dem Anwender ein effektiveres Arbeiten. Das Angebot umfasst des Weiteren Designdienstleistungen, Software-Beratung, Hotline und Update-Service.

nedmedia GmbH
verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Softwareentwicklung. Die Konzeption und Entwicklung von Softwareprojekten, insbesondere von interaktiven, datenbankbasierten Internet-Anwendungen, hat sich in den letzten Jahren zum Kerngeschäft entwickelt. Darüber hinaus bietet nedmedia Dienstleistungen in den Bereichen IT-Beratung, Softwareentwicklung, Suchmaschinenoptimierung für Websites, TYPO3-Web-Hosting, Netzwerktechnik und Multimedia an. Spezielle Lösungen zur virtuellen Darstellung textiler Flächendessins, z. B. das 3D-Mapping, runden das Leistungsspektrum ab und machen nedmedia zum gefragten Partner, nicht nur für Unternehmen der Textil- und Bekleidungsbranche.

bitFX • Effects for IT
mit Sitz und Rostock entwickelt Systeme für Product-Data-Management (PDM) und Enterprise Resource Planning (ERP) - Lösungen auf den Bedarf von Modedesignern zugeschnitten. Neben der vielbeachteten Lösung HeyTex für größere, etablierte Modelabel stehen bei bitFX verstärkt auch individuelle und bezahlbare Softwareprodukte für Jungdesigner im Fokus der Entwicklung.

Nähtechik Berlin • Dr.-Ing. Hans-Christian Ochsenfarth
im Herzen Berlins, in der Friedrichshainer Ebelingstraße 17 befindet vertreibt Dr. Ochsenfarth Textilmaschinen aller Art. Vor dem Verkauf steht aber die umfassende und fundierte Beratung im Fordergrund. Darüber hinaus ist Nähtechnik Berlin auch Ansprechpartner für Reparatur und alle das gesamte Spektrum des After Sale Services. Das Know How von Dr. Ochsenfarth ist auch an diverse Modeschulen Berlins, wo er als Gastdozent auftritt, gefragt.

Ibetec Ingeniuerbüro für Bekleidungstechnik
steht für Beratung und Unterstützung zum gesamten Spektrum der Textiltechnik und des Textilmaschinenbaus sowie zu allen textilen Techniken wie Weben, Stricken, Wirken, Spinnen, Bleichen, Färben, Drucken etc. Der Fokus der Arbeit richtet sich auf ingenieurtechnische Beratungsleistungen sowie auf die Initiierung und Begleitung textiler Forschungsvorhaben.

HTW Berlin, Fachbereich Gestaltung, Studiengang Bekleidungstechnik
bereitet die Studierenden für eine hochqualifizierte Tätigkeit in der Textilbranche – von der Bekleidung bis zu technischen Textilien – vor. Der mit der HTW Berlin kooperierende Verein Textilzelle e. V. wurde gegründet, um durch die vorhandene apparative Ausstattung eine größere Praxisnähe herzustellen. Zugleich erhält die Berliner Modeszene mit der Textilzelle einen kompetenten Partner für besondere Dienstleistungen, z. B. Musterteilefertigung oder Nutzung spezieller Nähtechnik.



Partner im Online-Bereich ist die Vermarktungs- und Präsentationsplattform pumproom.net

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Netzwerkmanager Frau Elina Artis bzw. Herrn Uwe Domann

Telefonisch erreichen Sie uns unter +49 30 25768008.